Feuerwehraktionstag 2015

Am 26.09.2015 fand erstmals ein Feuerwehraktionstag der Feuerwehren Schweinfurt auf dem Marktplatz statt. An mehreren Ständen zeigten die beteiligten Organisationen (Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt, die Werkfeuerwehren von Schaefller Technologies AG & Co. KG, SKF GmbH und ZF Friedrichshafen AG sowie das THW OV Schweinfurt) verschiedene Themenfelder aus ihrem Tagesgeschäft. Um 09:30 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Sebastian Remelé mit Vertretern der Organisationen die Veranstaltung.

Es folgte ein Rundgang, bei dem der Oberbürgermeister die verschiedenen Stände und Angebote ausführlich in Augenschein nahm und ausprobierte.

Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt war ein Rauchzelt aufgestellt, in dem man die Sichtbedingungen im Innenangriff der Feuerwehr nachempfinden und sich über den Nutzen und die Funktionsweise von Wärmebildkameras informieren konnte.

Die Werkfeuerwehr SKF GmbH bot fachkundige Informationen zu Rauchmeldern an, was positives Echo beim Publikum hervorrief.

Die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen AG hatte einen Feuerlöschertrainer im Gepäck, mit dem Jung und Alt verschiedene Feuerlöscher ausprobieren und sich mit der Handhabung vertraut machen konnte.

Bei der Feuerwehr von Schaeffler Technologies AG & Co. KG konnte man sich in verschiedenen Geschicklichkeitsübungen versuchen, die einem Feuerwehrmann im täglichen Einsatzgeschehen begegnen könnten, so zum Beispiel kleine Muttern auf die passenden Schrauben aufdrehehn mit dicken Handschuhen. Man konnte auch den Spreizer ausprobieren, der bei Autounfällen zur Personenrettung unverzichtbar ist.

Das THW bot eine Überischt über die verschiedenen Einsatzgebiete dieser Hilfsorganisation an und stellte diverse Geräte vor.

Im Anschluss einige Impressionen vom Betrieb bei den Ständen und später von einer Schauübung der Jugendfeuerwehr sowie einer Demonstration der Feiwilligen Feuerwehr Schweinfurt, die zeigte, wie die Feuerwehr im Brandfall eine Personenrettung durchführt.

DS