Fahrzeughalle ständige Wache

In der Fahrzeughalle der ständigen Wache stehen die Fahrzeuge des ersten Lösch- und Rüstzuges sowie ein Teil des Gefahrgutzuges. Mehr dazu unter Züge. Diese Fahrzeuge werden im Einsatzfall durch die ständige Wache besetzt.

In Einsatzfall kann man über die Rutschstangen schnell in die Fahrzeughalle kommen, wo in der Umkleidekabine die Einsatzkleidung bereit liegt. Die Tore zu der mit einer Ampel gesicherten Alarmausfahrt können mit Druckluft sowohl aus der Wachzentrale als auch am Tor selbst geöffnet und geschlossen werden. Am Drucker bei der Wachzentrale kommt das von der Leitstelle versendete Alarmfax an, dem der Einsatzleiter wichtige Details wie alarmierte Kräfte, meldende Person, genaue Lagen, Anfahrtsweg, etc. entnehmen kann. Ein Bildschirm zeigt den Status der Schweinfurter Fahrzeuge, die letzten Alarmierungen sowie Details zum letzten Einsatz an. Am anderen Ende der Halle befindet sich das Tageslager.